Presse, Berichte

2021-08-28 - Flensburger Tageblatt

Im Rahmen des Artikels »Mitgliederschwund wegen Corona«:

»Kneipp-Verein wird zum Gesundheitsverein

Große Veränderungen gabe es durch Corona auch beim Kneippverein Flensburg. Der hat sich nach über 40 Jahren vom Kneipp-Bund losgelöst und nennt sich nun selbst "Flensburger Gesundheitsverein". Die Grüne für die Neuausrichtung sind dabei finanzieller Natur, sagt die 2. Vorsitzende Nikola Penker. "Der Kneipp-Bund zieht von seinen Vereinen Beiträge ein. Die konnten wir aber während des Lockdowns nicht bezahlen. Eine Stundung hätte uns da leider auch nicht weitergeholfen. Deswegen mussten wir uns umorientieren", so Penker.

So entstand ein neuer Verein, der sich mit seinen Kursen vor allem auf verschiedene Praktiken im Bereich der Gymnastik orientiert. "Wir sind froh, dass unsere Kurse endlich wieder stattfinden können. Wir hoffen, dass wir dadurch auch neue Mitglieder gewinnen können. Die Zahlen sind in der Corona-Zeit von mehr als 200 auf aktuell rund 140 Mitglieder eingebrochen", beklagt Penker. Den Optimismus hat die 58-jährige Pensionärin (Anmerkung von uns: Sie ist 68) aber nicht verloren und hofft nun darauf, dass sich vielleicht auch neue Ehrenamtler dem Team anschließen. "Wir sind immer offen für neue Personen, die vielleicht einen neuen Kurs anbieten wollen."

2021-06-02 - MoinMoin

»Bewegung und Begegnung

Der Kneipp-Verein Flensburg e.V. hat seit Januar einen neuen Namen: Flensburger Gesundheitsverein e.V.

„Es ist eine Zeit des Umbruchs und des Wandels und so steht auch der neue Name unseres Vereins für Erneuerung, frischen Wind, Lebendigkeit und ein buntes Miteinander von Jung und Alt“, erklärt die 1. Vorsitzende Monika Hofmeister, „die 5 Säulen der Kneippschen Lehre wie Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung, Wasseranwendungen und Innere Balance werden wir weiter als Fundament behalten und darauf aufbauen.“

Schon seit Jahren haben sich die Angebote weiterentwickelt und sind Kurse wie Yoga, Tai-Chi, Wirbelsäulengymnastik, Meditation, Bewegung und Entspannung oder eine reine Männergruppe in den Vordergrund gerückt. „Gerade in der letzten Zeit sind unsere Themenabende wie „Ist die Seele unsterblich“, „Achtsamkeit“ oder „Heilende Worte“ so gut angenommen worden und lassen erkennen, dass hier ein großer Bedarf besteht. Und so bieten wir Vorträge und Workshops an, die Körper, Geist und Seele stärken. Aber es gibt ebenso einen Abend, der sich mit Brandschutz beschäftig oder einen ganzen Tag einen Erste-Hilfe-Kurs“, führt Monika Hofmeister aus.

Das vergangene Jahr mit der Pandemie hat viele Vereine an ihre Grenzen gebracht und so auch den damaligen Kneipp-Verein. Aber die Mitglieder haben das Jahr genutzt und als Chance für einen Aufbruch gesehen, den Verein und dessen Anliegen weiterzuentwickeln. „Bewegung und Begegnung sind die Elemente unseres Vereins, denn sie sind die Bausteine für Gesundheit“, so die 2. Vorsitzende Nikola Penker „Wir alle brauchen diese Begegnungen – gute Begegnungen, die es aktuell leider nicht geben darf.“

„Natürlich machen die Einschränkungen im Rahmen des Infektionsschutzes Sinn, doch die Menschen in Flensburg können sich sicher sein, dass wir motiviert in den Startlöchern stehen, um direkt wieder loszulegen, sobald es nur irgendwie möglich ist“ ergänzt Monika Hofmeister.«

2021-05-23 - Wochenschau

»Name geändert, Kompetenz bleibt

Flensburg Der Kneipp-Verein Flensburg e.V. hat einen neuen Namen: Flensburger Gesundheitsverein e.V. "Es ist eine Zeit des Umbruchs und des Wandels und so steht auch der neue Name für Erneuerung, frischen Wind, Lebendgikeit und ein buntes Miteinander von Jung und Alt", erklärt die 1. Vorsitzende Monika Hofmeister, "die 5 Säulen der Kneippschen Lehre wie Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung, Wasseranwendungen und Innere Balance werden wir weiter als Fundament behaten und darauf aufbauen."

Das vergangene Jahr mit der Pandemie hat viele Vereine an ihre Grenzen gebracht und so auch den damaligen Kneipp-Verein. Aber die Mitglieder haben das Jahr genutzt und als Chance für einen Aufbruch gesehen, den Verein und dessen Anliegen weiterzuentwickeln.«